Allgemeine Verkaufsbedingungen für Tickets und Gutscheine
§ 1 Buchungssystem
Dies ist ein elektronisches Buchungssystem für Eintrittskarten zu Veranstaltungen (im Folgenden als Tickets bezeichnet) bzw. Gutscheine hierfür. Das Buchungssystem wird betrieben durch
Up To Dance, Ottestr. 17, 45896 Gelsenkirchen, vertreten durch den Vorstand, Telefon +49 (0) 209 613048, Telefax + 49 (0) 3212 1049095, E-Mail: info@uptodance.de
Mit Hilfe dieses Buchungssystems werden Tickets bzw. Gutscheine für die Veranstaltungen von Up to Dance (nachstehend Veranstalter genannt) verkauft. Geregelt wird lediglich der Kauf über dieses Buchungssystem, soweit der Kauf über andere Kanäle erfolgt (beispielsweise bei externen Vorverkaufsstellen), gelten die dortigen Regeln.
§ 2 Vertragsbeziehungen
1) Mit der Bestellung von Tickets bzw. Gutscheinen beauftragt der Kunde Up To Dance mit der Bereitstellung der Tickets bzw. Gutscheine. Darüber hinaus kommen vertragliche Beziehungen im Hinblick auf den Besuch der Veranstaltung zwischen dem Kunden und Up To Dance als Veranstalter zustande.
2) Für diese vertraglichen Beziehungen gelten ergänzend die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Veranstalters. Dieses kann insbesondere für Verhaltensregelungen im Rahmen der Veranstaltung gelten.
3) Gutscheine gelten nur für die auf dem Gutschein ausgewiesenen Veranstaltungen.
§ 3 Preise
1) Der Preis für Tickets bzw. Gutscheine setzt sich zusammen aus dem Ticketpreis, Vorverkaufs-/Ticketgebühren und evtl. Versandkosten, soweit ein Versand angeboten wird.
2) Der Preis für Tickets bzw. Gutscheine kann durch die Entgelte für Vorverkaufsservice und Nebenleistungen in einzelnen Fällen über dem auf der Internetseite publizierten Preis liegen.
3) Der Veranstalter kann auf der Website ermäßigte Tickets anbieten. Die Voraussetzungen zur Nutzung eines ermäßigten Tickets werden jeweils angegeben.
§ 4 Kauf
1) Das Angebot für den Abschluss eines Kaufvertrags geht vom Kunden aus und erfolgt durch Anklicken des Feldes »Jetzt kaufen«.
2) Eine Bestellung wird erst dann verbindlich, wenn der Veranstalter die Bestellung und den Preis schriftlich bestätigt oder die Tickets bzw. Gutscheine bereitstellt. Dabei nimmt der Veranstalter das Vertragsangebot des Kunden unter der auflösenden Bedingung an, dass bei Zahlungseingang die bestellte Anzahl von Tickets in der ausgewählten Kategorie nicht mehr vorhanden ist. In diesem Fall wird dem Kunden das Nichtvorhandensein der gebuchten Tickets unverzüglich angezeigt und das vom Kunden eventuell bereits Geleistete zurückerstattet.
3) Hat der Käufer ermäßigte Tickets erworben, ist die Berechtigung der Ermäßigung dem Veranstalter bei Einlass in die Veranstaltung durch geeignete Dokumente nachzuweisen.
§ 5 Kein Widerrufsrecht nach § 312 g BGB
Bei Tickets für Kultur-, Freizeit und Sportveranstaltungen besteht wegen § 312 g Abs. 2 Ziffer 9 BGB kein Widerrufsrecht. Dies bedeutet, dass nicht nur beim Ticketkauf über die Vorverkaufsstellen oder beim Veranstalter, sondern auch beim Ticketkauf per Internet kein zweiwöchiges Widerrufs- und Rückgaberecht besteht. Jede Bestellung von Tickets ist damit unmittelbar nach Anklicken des Feldes »Jetzt kaufen« für den Käufer bindend und verpflichtet zur Abnahme und Bezahlung der bestellten Tickets.
§ 6 Ausgabe der Tickets und Gutscheine
1) Beim Kauf per Internet erfolgt die Ausgabe der Tickets bzw. Gutscheine wie im Ticketshop angegeben, z. B. in Form einer PDF-Datei, die der Kunde selbst ausdruckt, Hinterlegung an der Kasse oder Zusendung, sofern angeboten.
2) Für den Kauf per Internet muss der Kunde über folgende technische Voraussetzungen verfügen: ein E-Mail-Postfach zum Empfang der Bestätigung. Darüber hinaus möglicherweise zum Empfang von digitalen Tickets ein Leseprogramm für PDF-Dateien (z.B. Adobe Reader, kostenlos erhältlich unter www.adobe.com/de/) zum Öffnen der Ticket-Datei sowie ggfls. einen Drucker (DIN A4, Normalpapier, Farbe oder schwarz/weiß) zum Ausdruck des Tickets.
3) Für digital zugesendete Tickets gilt: Nur ausgedruckte Tickets bzw. Gutscheine sind gültig. Das Vorlegen der PDF-Datei auf einem digitalen Medium ist nicht zulässig. Die Kosten für den Ausdruck trägt der Kunde. Die PDF-Datei darf nur einmal ausgedruckt werden. Weder die Datei, die die Daten des Tickets bzw. Gutscheins enthält, noch der Ausdruck darf manipuliert werden. Jede Manipulation ist strafbar und wird entsprechend verfolgt. Dem Besteller wird geraten, eine Sicherungskopie der Ticket- bzw. Gutschein-Datei zu erstellen.
§ 7 Bezahlung der Tickets und Gutscheine
1) Der Ticket- bzw. Gutschein-Preis ist sofort fällig. Die Zahlung erfolgt beim Kauf per Internet durch Zahlung per Überweisung. Zukünftig können weiter Zahlungsarten angeboten werden wie z.B. Bankeinzug oder Kreditkarte, PayPal, Klarna etc.
2) Auch wenn Tickets bzw. Gutscheine nicht oder nicht vollständig bezahlt wurden, behalten sie ihre Gültigkeit, so dass die Zahlungsverpflichtung des Kunden bestehen bleibt. Falls im Zuge der bargeldlosen Zahlung eine Nichteinlösung oder Rückbelastung erfolgt, trägt der Kunde die hierdurch entstehenden Kosten. Up To Dance behält sich vor, bei nicht fristgerechter Zahlung auf Kosten des Kunden eine Stornierung der Tickets bzw. Gutscheine vorzunehmen.
§ 8 Weitergabe und Übertragbarkeit der Tickets und Gutscheine
1) Die Tickets bzw. Gutscheine sind übertragbar und können weitergegeben werden, soweit im Ticketshop nicht anders angegeben.
2) Der Weiterverkauf aller Tickets bzw. Gutscheine zu gewerblichen Zwecken oder zu einem höheren Preis als auf dem Ticket bzw. Gutschein ausgewiesen ist untersagt. Die Tickets bzw. Gutscheine dürfen nicht ohne vorherige schriftliche Zustimmung durch den Veranstalter im Rahmen von Gewinnspielen, Reise- oder Hospitalityangeboten oder öffentlich zu Werbe- oder Marketingzwecken verwendet werden. Bei Zuwiderhandlung ist Up To Dance berechtigt, pro Verstoß eine Vertragsstrafe in Höhe von bis zu 2.500 EUR zu fordern, es sei denn, der Verstoß erfolgte schuldlos. Die Verfolgung weitergehender zivil- und strafrechtlicher Ansprüche bleibt hiervon unberührt.
§ 9 Umtausch, Rücknahme und Reklamation von Tickets und Gutscheinen
1) Gebuchte oder bezahlte Tickets sind von Rückgabe und Umtausch grundsätzlich ausgeschlossen.
2) Rückgabe und Umtausch sind nur möglich, falls eine Veranstaltung ausfällt oder verschoben werden muss. Diese Fälle sind in § 10 und § 11 geregelt.
3) Rückgabe und Umtausch sind ferner möglich, falls die gelieferten Tickets bzw. Gutscheine nicht mit der Bestellung des Kunden übereinstimmen. Hierzu hat der Kunde die Tickets bzw. Gutscheine unmittelbar nach Erhalt zu überprüfen. Reklamationen können nur dann anerkannt und bearbeitet werden, wenn diese innerhalb von 14 Tagen nach Bestellung und rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn bei uns eingehen. Bei offensichtlichen Fehlern (falsche Platzkategorie, falsche Veranstaltung, falscher Besteller, falsche Stückzahl) erhält der Kunde entsprechend seiner Bestellung Ersatztickets, sofern diese zum Zeitpunkt der Bearbeitung der Reklamation noch verfügbar sind. Falls dies nicht der Fall ist, kann der Kunde vom Kaufvertrag zurücktreten.
4) Der Umtausch von Gutscheinen ist ausgeschlossen.
§ 10 Absage der Veranstaltung
1) Im Fall einer Absage durch den Veranstalter hat der Kunde gegenüber dem Veranstalter einen Anspruch auf Rückzahlung des Ticketpreises oder eines Gutscheines über den Ticketpreis.
2) Die späteste Rückgabefrist für ein Ticket beträgt 6 Wochen nach der ausgefallenen Veranstaltung, sofern im Einzelfall nicht durch Up to Dance (z.B. wegen geplanter Verlegung der Veranstaltung) etwas anderes auf der Internetseite angegeben wird.
§ 11 Verlegung der Veranstaltung
1) Im Fall einer zeitlichen Verlegung hat der Kunde ein Wahlrecht (s. auch §10 Nr.1). Er kann entweder die Tickets für die verlegte Veranstaltung nutzen, einen Gutschein erhalten oder er kann vom Vertrag zurücktreten und vom Veranstalter die Rückzahlung des Ticketpreises verlangen.Bei räumlicher Verlegung der Veranstaltung besteht die Möglichkeit zur Kartenrückgabe nur, wenn der neue Veranstaltungsraum dem Kunden unter Berücksichtigung seiner Interessen nicht zumutbar ist.
2) Die Ausübung des Rücktrittsrechts ist, wenn nichts anderes angegeben wird, mindestens 14 Tage nach dem ursprünglich geplanten Veranstaltungstermin möglich. In einzelnen Fällen kann diese Frist durch Up To Dance auch verlängert werden.
3) Entscheidet sich der Kunde für den Besuch der verlegten Veranstaltung, so bleiben die bereits ausgegebenen Tickets hierfür in der Regel gültig. Sollte dies ausnahmsweise nicht möglich sein, gibt der Veranstalter eine Regelung für den Umtausch bekannt.
4) Entscheidet sich der Kunde für die Rückzahlung des Ticketpreises, so gilt folgendes Verfahren: Für Tickets, die per Internet gekauft wurden, muss die Rückzahlung per E-Mail (info@uptodance.de) oder telefonisch (+49 (0) 209 613048) beauftragt werden. Die Tickets werden damit ungültig. In jedem Fall, in dem Originaltickets ausgegeben wurden, müssen diese nicht entwerteten Tickets im Original vorgelegt und zurückzugeben werden. Eine Rückzahlung ohne Vorlage des Originaltickets ist ausgeschlossen.
§ 12 Verlust von Tickets und Gutscheinen
Es besteht kein Anspruch auf Ersatz bei Verlust des Tickets bzw. Gutscheins.
§ 13 Haftung
1) Für die Richtigkeit der in den Buchungssystemen enthaltenen Daten wird keine Gewähr übernommen. Für sämtliche Veranstaltungen bleiben Änderungen von Termin, Ort, Verlauf, Besetzung und Inhalt vorbehalten.
2) Die Haftung von Up To Dance ergibt sich aus den sonstigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen aus dieser Website.
§ 14 Datenschutz
Es gelten die separaten Datenschutzbestimmungen von Up To Dance, die auf dieser Website einsehbar sind.
§ 15 Anwendbares Recht, Sonstiges
1) Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Anwendung des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (CISG) ist ausgeschlossen.
2) Soweit einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sind oder werden, wird die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen dadurch nicht berührt.
§ 16 Online-Beilegung von Streitigkeiten
Gemäß der Verordnung (EU) Nr. 524/2013 hat die EU-Kommission eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten („OS-Plattform“) zwischen Unternehmen und Verbrauchern eingerichtet. Jedem Kunden, sofern er Verbraucher ist, ist es möglich, diese OS-Plattform im Falle von Streitigkeiten mit uns zu nutzen. Diese ist unter folgenden Link erreichbar: http://ec.europa.eu/consumers/odr.